Menü

Dressings aus Kräuterkonserven

Kräuterpaste in Öl als schnelle Basis für Salatdressings oder Rohkostdressings. 


Das Prinzip ist ganz einfach. Man nimmt pro 100g frischer Kräuter etwa 7g Salz, 100ml geschmacksneutrales Öl und 1g  Zitronensäure. 


Welche Kräuter nehme ich dafür? 


Hier kann jeder nehmen, was er mag oder was eben gerade im Garten oder dem Balkon zur Verfügung steht. Man kann einzelne Kräuter verwenden (klassisch ist hier das Grün der Knollensellerie als Selleriepaste) oder mischen, wozu man Lust hat. 


Kräutermischung für meine Salat und Kräuterpaste

Ich mache mir heute eine Salat- und Rohkost-Kräuterpaste. Dazu verwende ich Winterheckenzwiebel, Petersilie, Schnittknoblauch, Schnittlauch, Blutampfer, Rucola, Basilikum, Oregano und Zitronenmelisse. Am Schluß kommt noch ein wenig Zitronenabrieb dazu.


Die Kräuter werden gewaschen und dann zerkleinert. Ich verwende von Tupperware den Multichef als Universalzerkleinerer . Ebenso kann man die Kräuter mörsern (sehr viel Arbeit!) oder im Mixer zerkleinern. Öl, Salz und Zitronensäure werden während des Zerkleinerns nach und nach beigemengt.


die Kräuter werden zerkleinert und mit Öl und Salz vermischt

Schließlich kommt die fertige Paste in kleine, dicht schließende Schüsselchen oder  Gläschen. Dunkel und kühl aufbewahrt halten sie viele Monate, bis zu einem Jahr.


Ich fülle derartige Konserven, genau wie das selbst gemachte Basilikum-Pesto, immer in mehrere kleine Gefäße und nicht in wenige große Behälter. Hat man nur einen großen Behälter und öffnet diesen zum Entnehmen immer wieder, kommen mit der Luft und dem Besteck zum Herauslöffeln auch Mikroorganismen und Sauerstoff hinein, die zum Verderb führen. Kleine Gefäße sind schneller verbraucht, als sie verderben können. Verdirbt der Inhalt dennoch einmal, und der Inhalt schimmelt zum Beispiel, muß man nicht viel wegwerfen, sondern nur den geringen Inhalt in diesem einen kleinen Behälter.


Angebrochene Behälter sollten immer im Kühlschrank aufbewahrt werden. Hat man etwas Paste entnommen, sollte man eventuell wieder etwas Öl nachfüllen. Die Paste sollte immer mit Öl bedeckt sein, damit sie nicht verdirbt.

 

Salat- und Rohkost Kräuterpaste



Noch ein Wort zur Haltbarkeit.  Beim Experimentieren mit verschiedenen Geschmacksrichtungen kann man natürlich auch das Öl einmal variieren. Dabei muß immer bedacht werden, daß manche Öle sehr rasch verderben (Leinöl etwa). Das bedeutet, daß die Paste natürlich auch bei weitem nicht ein Jahr haltbar ist!


Warum bezeichne ich meine heutige Paste als Salat -und Rohkostpaste? Jetzt wachsen wieder Kopfsalate im Garten (im Juli war es ihnen zu heiß, jetzt geht es wieder) auch Kohlrabi oder Rote Beete und Gurken oder Zucchini sind zur Ernte bereit. Es gibt also vor dem Mittag immer etwas Rohkost. Für Salat habe ich bereits ein Standarddressing hier beschrieben. Ebenso kann man aber auch hervorragend diese Paste für das Dressing nehmen. Etwas Paste mit Öl und Wasser vermischen und fertig. Wenig Essig oder Zitronesaft verwenden! Es ist ja bereits Zitronensäure in der Paste. Auch mit Salz  vorsichtig sein. Man kann zum Beispiel bei Kohlrabi auch die Paste mit etwas Creme fraiche als Dressing anrühren.


So hat man sehr schnell ein gutes Dressing nach eigenem Geschmack für die tägliche Rohkost zur Hand.


Weitere Verwendung ist in Quark oder Frischkäse als Dip oder Brotaufstrich. In der Füllung von Ravioli oder Maultaschen und Canelloni. Als Topping von Gemüsesuppen oder gedünstetem Gemüse. Und auch beim Grillfleisch gibt ein Klecks Paste einen Frischekick auf dem Teller. Oder einfach ein wenig auf dem Käsebrot? Die Paste ist sehr vielseitig verwendbar und wird bestimmt nicht das ganze Jahr in der Vorratskammer halten müssen.


Hier geht's zu den Rezepten

Kommentare freuen mich immer: