Menü

gefüllte Kohlrabi

 Zum Füllen benötigt man pro Person eine große Kohlrabi.

Die Kohlrabi werden von den Blättern befreit. Die Blätter können noch anderweitig verwendet werden.

Kohlrabi schälen und am Wurzelansatz so glattschneiden, daß sie ohne umzukippen liegen bleiben.

So vorbereitet werden sie vor gegart. Ich dämpfe sie  hierfür etwa 20-30 Minuten. Man kann sie auch in leicht gesalzenem Wasser garen. Sie müssen nicht weich gekocht werden, sondern nur "halbweich" sein.  In das Kochwasser gebe ich gerne schon  Gewürze wie Majoran, Oregano oder Thymian. Das kommt auf die spätere Fülle an und welche Geschmacksrichtung ich dem Gericht geben möchte.

Danach lässt man sie etwas abkühlen.

Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Jetzt wird am oberen Ende ein Deckel abgeschnitten und die Kohlrabi ausgehöhlt. Das geht am Besten mit einem Kugelausstecher, einem kleinen Löffel oder einem anderen Gerät zum Aushöhlen.

Vorsicht ist geboten, daß genügend Rand übrig bleibt, damit später die Füllung nicht herauslaufen kann.

Das ausgeschabte Kohlrabifleisch zerkleinert man und mischt es unter die Füllung. Mögliche Füllungen findet man HIER. Ich habe Hackfleischfüllung verwendet.

Die kräftig gewürzte Fülle wird jetzt in die hohle Kohlrabi gestopft. Der Deckel wird wieder darauf gelegt. Hier habe ich eine Hackfleischfüllung genommen, die nicht angebraten wurde.

Die so vorbereiteten Kohlrabi werden in einer Auflaufform platziert. Man gibt nun etwas Fleisch- oder Gemüsebrühe in die Form. Etwas 1cm hoch. Wenn Fülle übrig bleibt, verteile ich sie in der Brühe am Boden der Auflaufform.

Die Auflaufform schiebe ich ohne Deckel in den vorgeheizten Ofen. Dort garen die Kohlrabi bei 190 °C Ober-und Unterhitze 30-45 Minuten.

 

Die Garzeit hängt ab von der Größe der  Kohlrabi und ob die Fülle (Hackfleisch) roh war oder gegart. Die Fülle sollte jedenfalls  gar sein. Die Kohlrabi selbst  ist dann automatisch fertig gegart. Sollte sie noch etwas Biss haben, ist das ok.

Die Flüssigkeit in der Auflaufform kann man noch nachwürzen. Hier macht sich etwas Ketchup ganz gut. Sie dient dann beim Servieren als Sauce. Bei uns gibt es die gefüllten Kohlrabi mit Kartoffeln oder Kartoffelbrei.