Menü

Kräuterbrötchen am Grill

Diese einfachen Brötchen sind ein Genuß beim sommerlichen Grillen. Und die Show ist das ohnehin, gerade, wenn Gäste anwesend sind. Mir macht es auch für uns allein immer wieder Spass, frisches Backwerk zu lecker gegrilltem Gemüse und Fleisch zu produzieren.

Zutaten für ca. 8 Handteller große Brötchen:

200 g Mehl

1/2 Würfel Hefe

1/2 Teelöffel  Zucker

1  Teelöfel Salz

2 Eßlöffel Olivenöl

2 Eßlöffel Wasser (erst nur einen Esslöffel zugeben und dann nach und nach ganz wenig weiteres Wasser zugeben, bis der Teig die richtige Konsistenz hat)

frische Kräuter aus dem Garten (zum Beispiel, Winterheckenzwiebel, Schnittknoblauch, Schnittlauch, Oregano, Rosmarin, Thymian, Basilikum)

 

Zubereitung:

Ich bereite den Teig meist schon am Vormittag zu und lagere ihn dann im Kühlschrank, bis zum Grillen. Man kann in aber auch etwa 1 Stunden vor dem Grillen zubereiten und dann bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker vermischen. Stehen lassen, bis sie sich verflüssigt hat. 1 Esslöffel Wasser dazu geben und verrühren.

Die flüssige Hefe dann mit Mehl, Salz, fein gehackten Kräutern  und Olivenöl in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Der Teig muß sich sauber vom Schüsselrand lösen und darf nicht kleben.

 

Wenn er zu trocken ist noch etwa 1 Esslöffel Wasser dazu geben. Ist er zu klebrig, noch einen Löffel Mehl dazu geben.

 

Teig in eine Tupperschüssel geben und mit dem Deckel verschließen.

Entweder jetzt bei Zimmertemperatur lagern, bis er sichtbar aufgegangen ist.

Oder, wie ich es mache, um mir die Arbeit Abends beim Grillen zu erleichtern, einfach mit der Schüssel in den Kühlschrank geben und einfach vergessen.

Abends vor dem Grillen (oder nach dem Gehen bei Zimmertemperatur) dann aus der Schüssel nehmen. Kurz kneten, daß die Luft entweicht. Teig in  8 Stücke teilen.

Jedes Stück mit etwa Mehl in der Hand zu einem flachen Fladen, etwa Handtellergroß zurecht drücken. Auf einem bemehlten Brett etwa 20 Minuten ruhen lassen.

 

Einen Dachziegel am Grillrost aufheizen. Dann die bemehlten Fladen darauf legen.

 

Sie sind schnell gar und man muß dabei stehen bleiben. Man kann sie nach ein 1-2 Minuten wenden und von der anderen Seite backen. Sollten sie am Ziegel kleben, einfach noch ein wenig warten. Sie lösen sich dann von allein. So werden sie von beiden Seiten goldbraun gebacken. Man kann sie noch  ein paar mal wenden, um zu sehen, wie weit sie sind. Sind sie außen schön braun, sind sie innen auch fertig. Kurz abkühlen lassen und dann genießen.

 

 

Kommentare freuen mich immer: