Menü

Rosenblütensirup

Im Frühsommer und Sommer, wenn es im Garten überall herrlich nach Rosen riecht und ihre bunten Blüten das Auge erfreuen, fallen sie reichlich an. Die Rede ist von den Blütenblättern der Duftrosen. Sie lassen sich leicht trocknen und  erfüllen schon hierbei den Raum mit wunderbarem Rosenduft. Für den Blütensirup muß man sie nicht einmal trocknen, da werden sie frisch verarbeite.

Damit ich nicht die schönen Blüten für die Küche opfern muß, verwende ich die Blüten, die am Verblühen sind. Das merke ich daran, daß schon eine leichte Berührung mit den Fingern die Blütenblätter rieseln lasst. Diese Blütenblätter zupfe ich vorsichtig ab und verwende sie hier weiter.

Dieses Sommergefühl kann man gut für die dunkle Zeit des Jahres konservieren. Rosenblütensirup für Sekt, Cocktails und Desserts. Oder als Erfrischungstrunk in kühlem Mineralwasser.

Zutaten:

500 g Zucker
500 ml Wasser
    Rosenblüten 
1/2  Stück  Bio-Zitrone in sehr dünne Scheiben geschnitten 

 

 

 

 

Zubereitung:

Rosenblüten sammeln. Am frühen Morgen und Vormittag ist der Duft übrigens am intensivsten.

Rosenblüten auf ein Tablettt oder Tuch ausbreiten und liegen lassen. Das ermöglicht den oft reichlich vorhandenen kleinen Tierchen die Flucht. Also besser draußen im Schatten ausbreiten als in der Wohnung. Draußen aber darauf achten, daß der Wind die Blätter nicht wiede im Garten verteilt.

In der Zwischenzeit Wasser und Zucker aufkochen und wieder abkühlen lassen. Schneller geht es, wenn man den Topf in eine Schüssel mit kaltem Wasser stellt.  Wasser immer wieder wechseln!

Ist die Zuckerlösung nur noch handwarm, kann man die Rosenblüten hinein geben. Die Zitrone wird in sehr dünne Scheiben geschnitten und ebenfalls dazu gegeben. Jetzt heißt es immer wieder umrühren, damit alles Blüten möglichst unter der Lösung sind. Man nimmt am besten so viele  Rosenblüten, daß sie gerade in die Lösung passen.

 

Die Mischung lässt man ein paar Stunden stehen und  rührt immer wieder um.

Schließlich gießt man den fertigen Sirup durch ein feines Sieb oder zusätzlich eingelegtes Mulltuch ab. Blüten gut auspresen.

Den gewonnenen Sirup nur kurz bis zum Aufkochen erhitzen und dann sofort in dicht schließende Flaschen abfüllen. Ich nehme dafür gebrauchte Twist-off-Deckelflaschen von Ketchup, Grillsauce oder Zitronensaft. Die kleinen Schmuckflaschen von der Einkochgläser-Firma nehme ich gern für Mitbringsel oder zu Fotozwecken.