Menü

Rumfort Nudelauflauf

Wenn ich einmal gar nicht weiß, was ich kochen soll und es dazu noch fix gehen muß, dann gibt es immer einen Rum-Fort-Nudelauflauf.

Hinein kommen Nudeln (roh und nicht gekocht) und ansonsten alles was RUM lieg und FORT muß ( außer Zigarettenkippen, wie ein Fernsehkoch einmal ergänzte....).

Nudeln sind natürlich obligatorisch. Am besten sind Spiralnudeln. Dann braucht man Flüssigkeit, relativ viel, weil die Nudeln ja in dieser garen und sie aufsaugen. Das kann selbstgemachte Tomatensauce sein, Tomatenmark mit Wasser, das kann Sahne und Wasser (mit Blumenkohl, Erbsen und gekochtem Schinken mit Speck) sein. Hat man wasserreiches Sommergemüse wie Tomaten und Zucchini, benötigt man weniger Flüssigkeit als bei trockenerem Gemüse wie Blumenkohl oder Brokkoli und Kürbis.  Oder es ist Bratensauce vom Wochenende übrig, dann wird die mit Wasser verdünnt verwendet. Schließlich kommen noch Gemüse rein. Einzeln oder gemischt, roh, tiefgekühlt ( und angetaut) oder gekocht. Hier kann man auch so schön kleine Erntemengen oder angeschnittene Gemüse wie ein halber Pattisson, der gerade übrig ist etc. verwenden. Käse ist auch wichtig. Gerieben oben drauf und etwas davon gerne innen drin. Wer es gern deftiger mag, gibt etwas aus Fleisch oder Wurst, klein geschnitten dazu (Wiener Würstchen, Salsice,  gwürfelter Speck, Bacon, gekochter Schinken, Salami, Bratenreste, Wurstaufschnitt, Bratenaufschnitt etc. ) Also wirklich flexibler geht doch ein Rezept gar nicht. Oder?

Zutaten für einen  Brokkolie-Neuseeländer Spinat-Auflauf für 2 Personen:

120 g Brokkoli

200 g Neuseeländer Spinat (alternativ Spinat oder Mangold) der kann leicht gedünstet sein, dass er etwas zusammenfällt und leichter zu bearbeiten ist, das geht in der Mikrowelle am Schnellsten bei 900 Watt in 3-4 Minuten

2 Stück Tomaten

180 - 200 Gramm Nudeln (ungekocht)

150 g Hartkäse (Emmentaler,  Maasdamer, Gouda)

3 Halme Winterheckenzwiebel oder eine  Frühlingszwiebel

ein paar getrocknete Tomaten in Öl

1 Zehe Knoblauch

Gewürze (z.B. Rosmarin, Thymian, Oregano)

Salz

Pfeffer

1 Glas (ca. 250ml) selbstgemachte Tomatensauce

200 ml Wasser

eine Auflaufform mit Deckel,  am Besten mikrowellengeeignet

 

Zubereitung:

Gemüse inklusive Zwiebel und getrocknete Tomaten klein schneiden.

Gemüse mit den Nudeln vermengen. Knoblauch auf die Mischung pressen.

Käse reiben und ein Drittel unter die Gemüsemischung geben. Würzen.

Etwas Öl in eine Auflaufform geben und das Gemüse mit den Nudeln einfüllen.

Tomatensauce und Wasser vermengen und über die Nudel-Gemüsemischung geben. Die Nudeln sollten fast ganz bedeckt sein mit Flüssigkeit.

Auflaufform mit Deckel verschließen und in der Mikrowelle bei 800-900 Watt etwa 10 Minuten garen.

Man kann den Auflauf auch im Backofen machen, dann braucht er aber wesentlich länger.

Nach den 10 Minuten (im Backofen bei 190 °C nach etwa 30 Minuten) den Auflauf umrühren, daß alle Nudeln in der Flüssigkeit sind.

Restlichen Käse darauf streuen und nun ohne Deckel weiter garen. In der Mikrowelle bei 800-900 Watt etwa 10 Minuten garen. 5 Minuten stehen lassen und fertig. Im Backofen bei weiteren 20-30 Minuten (je nach Härte des Gemüses) bei 190°C ist er ebenfalls fertig.

 

Variationen:

Wie wäre es mit einem Rumfort-Nudelauflauf aus restlicher Sauce von den Rolladen am Sonntag mit Wasser ergänzt. Als Gemüse Tomaten, Paprika  und Patisson-Kürbis. Käse war diesmal geriebener Mozzarella.

 

Hier geht's zu den Rezepten

Kommentare freuen mich immer: