Menü

Tiefkühlen von Erbsen und Ackerbohnen (Puffbohnen)

 

 

Diese Anleitung zum Eingefrieren der Erbsen für den Wintervorrat gilt genau so für die Kerne der Ackerbohnen.

Die Erbsen werden gepuhlt. Dabei achte ich gleich darauf, einzelne Erbsen, die vom Maden angefressen sind zu entsorgen.

Die gepuhlten Erbsen geb ich im Sieb der Salatschleuder in kaltes Wasser und lasse sie etwas liegen. Dabei kriechen eventuell bis dahin unentdeckte Maden aus den Erbsen und fallen im Wasser nach unten oder schwimmen oben. Werden jedenfalls erkennbar.

Die Erbsen kommen mit etwas Wasser in angemessen große, mikrowellengeeignete Garbehälter mit Deckel.

In der Mikrowelle werden sie nun bei 900 Watt etwa 3 Minuten gegart.

Wer in kochendem Wasser blanchieren möchte, gibt die Gemüse statt in den Mikrobehälter portionsweise in kochendes Wasser und lässt sie die angegebene Zeit darin.

 

Ist die Garzeit abgelaufen, werden die Gemüse sofort in das bereitgestellte und möglichst kalte Wasser gegeben. Ich habe hierfür auch wieder die Salatschleuder, mit dem Sieb darin, voller Wasser laufen lassen. Das Kochwasser aus dem Mikrowellenbehälter gieße ich ab. Beim kochenden Wasser im Topf schöpft man das Gemüse mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser.

In beiden Fällen kommt das Gemüse rasch ins kalte Wasser, damit der Garprozeß beendet wird. Ich schwenke es zur schnelleren und gleichmäßigeren Abkühlung im Wasser hin und her. Danach kann ich das Gemüse mit dem Sieb leicht aus dem Wasser nehmen.

 

 

Jetzt wird das Gemüse in der Salatschleuder vorsichtig trocken geschleudert und dann portionsweise in Gefrierbehälter gefüllt. Die Portionsgröße richtet sich nach den jeweiligen Famileingrößen und Essgewohnheiten. Sie sind immer individuell. Auch hängen sie von der jeweiligen Erntemenge ab. Ob nun 200g im Behälter sind oder nur 190g, weil ich eben 380 und nicht 400g geerntet habe, spielt ja keine wesentliche Rolle.

Ich schreibe immer das tatsächlich enthaltene Gewicht auf die Behälter, was mir später bei den Kochvorbereitungen hilft, je nach Rezept, den passendsten Behälter zu finden.

Sind die Behälter gefüllt, kommen sie den Tiefkühler.