Menü

verschiedene Teige

Beim Boden der Quiche hat man ein große Auswahl an Teigmöglichkeiten.

Wenn es besonders einfach und schnell gehen muß, kann das der gekaufte Blätterteig sein. Ich habe das einmal probiert, war aber vom Ergebnis nicht überzeugt, wenn man die Qualität eines richtigen Teiges kennt. Blätterteig bleibt hier eher weich und wabbelig. Man kann ihn nur bei sehr trockenen Quiches und eher kleinen Formen verwenden.

Apropos gekauft. Der Blätterteig ist auf Grund seiner sehr komplizierten und langwierigen Herstellungsmethode, der einzige Teig, den ich empfehle zu kaufen. Alle andere Teige sind aus so wenig Zutaten so rasch zusammen gerührt, daß man als leidenschaftlicher Selbstversorger hier nicht auf Fertigware setzen sollte.

Und man merkt es einem Teig auch an, ob er ein Standardwerk oder Handwerk ist. Geschmacklich, von der Konsistenz und der Optik her gesehen. Zudem ist der selbst bereitetet Teig immer ohne Zusatzstoffe und mit den Zutaten, die man selbst ausgewählt hat.

Jetzt gibt es keine Ausrede mehr. Bei der Auswahl an Teigen findet jeder für jede Quiche seinen Teig zum selber Machen.

Hier geht's zu den Rezepten

Kommentare freuen mich immer: