Menü

Weißkrautsalat

Dieser Salat ist ein wunderbare Beilage für alles Gegrillte. Er ist genial am Salatbuffet auf Partys, weil er sich super vorbereiten lässt und dann am Buffet auch stehen kann, ohne an Geschmack, Konsistenz oder Farbe zu verlieren. Er ist ohne Mayonnaise, was ihn auch ungekühlt nicht gleich verderben lässt.

Zutaten für 2-3 Personen:

250 g Weißkraut

Wer möchte kann noch einen halben Apfel hinein raspeln. Für die Optik sehr vorteilhaft ist eine Möhre grob geraspelt. Das gibt schöne orange Farbpunkte im weißen Salat. Für Optik und Geschmack nützlich ist ein wenig frischer Schnittlauch fein geschnitten vor dem Servieren untergehoben.

 

Für das Dressing:

80 g  Schmand oder Creme fraiche

80 g Joghurt

2 Eßlöffel Olivenöl

1 Eßlöffel Apfelessig

1 Eßlöffel Zitronensaft

2 Teelöffel Zucker

1-2 Teelöffel Salz

Pfeffer frisch gemahlen

 

Zubereitung:

Alle Zutaten für das Dressing  in einen Schüttelbecher geben und verschütteln.

Weißkraut putzen und in sehr dünne Streifen hobeln.

 

 

Weißkraut mit Dressing in einer Schüssel mit Deckel vermischen.

Der Salat muß mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur durchziehen. Man kann ihn aber auch gut am Vormittag schon für den Abend vorbereiten. Wenn er länger durchziehen kann, dann einfach die verschlossene Schüssel in den Kühlschrank stellen. Übriger Salat schmeckt auch am nächsten Tag noch sehr gut.

 

Kommentare freuen mich immer: