Menü

Schmand-Teig-Obstkuchen mit Pflaumen oder Äpfeln


saftiger Zwetschgenkuchen mit Blitz-Teig (c) by Joachim Wenk



 

Teig:

siehe Blitzschneller Schmand-Teig

Obst:

Zum Beispiel: Zwetschgen oder Pflaumen, Mirabellen, Reneclauden, Pfirsiche, Aprikosen, Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Äpfel, Birnen, Kirschen.

Zubereitung: 


Ofen auf 180°C vorheizen. 

Obst vorbereiten. Pflaumen waschen und entkernen und aufklappen. Äpfel waschen, schälen und in Spalten schneiden. Kirschen waschen und Entkernen. Beerenobst waschen und abrebeln.

Tiefkühlbeeren werden gefroren ! in den Teig gedrückt. Dadurch behält der Teig seine Farbe und wird nicht durch den Saft der Beeren verfärbt.

Eingekochtes Obst, wie zum Beispiel Apfelspalten werden vom Zuckersud abgegossen und dann einzeln auf den Teig gelegt.


Teig zubereiten

Teig in die Springform oder aufs Blech streichen.

den sehr weichen Teig in eine Springform oder aufs Backblech streichen (c) by Joachim Wenk




Jetzt kann belegt werden. Ich habe hier im Beispiel saftig, reife Zwetschgen genommen. Dazu habe ich in den Teig etwas Vanilleschote gemahlen und die Zwetschgen auf dem Teig mit etwas Zimt und Zucker bestreut. 


 

Teig mit Obst nach Wahl belegen und backen (c) by Joachim Wenk





Jetzt kommt alles in den vorgeheizten Ofen und wird bei 180°C etwa 30-40 Minuten gebacken. Die Backzeit hängt stark davon ab, was man macht. Zwetschgenkuchen in der Springform ist sehr saftig und der Teig dick. Hier benötigt man 40 Minuten. Dünn ausgestrichener und leicht belegter Flammkuchen auf dem Blech kommt mit weniger aus. Hier würde ich ab 30 Minuten kontrollieren, ob er fertig ist. 


 

Hier geht's zu den Rezepten

Kommentare freuen mich immer: